Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. Oktober 2010 4 14 /10 /Oktober /2010 17:32

Ich habe diesen Vorwurf gegen Hasina, weil ich die Machtstruktur unseres Landes besser kenne. Ohne eine Analyse der Macht- Anatomie würde ich solchen Vorwurf gegen die Regierungschefin bzw. "Chef-Exekutive" nicht machen. Ich habe erheblichen Zweifel an die "separation of Power". Ob die "judiciary" unabhängig ist oder die Exekutive- Branche darauf Einfluss nimmt, mag ich nicht sagen. In einem Land, wo die "law and order agencies" nicht unabhängig arbeiten können, wo diese "agencies" ständig unter dem Druck der "exekutive Brance" stehen, wo "Anticorruption Kommission" auch nicht unabhängig arbeiten können, gehe ich davon aus, dass  das "System of judiciary" nicht unabhängig ist. Außerdem haben sich die "political agents" ennorme Macht an sich konzentriert haben. Von der "exekutive Branche" wurde erfolgreich die Administration politisiert. The" locaton of power" im Sinne einer "developed polity" nicht  zu finden.

 

Der "verdict des High Courts" hat den Wert nur dann, wo das System der Judiciary unabhängig ist. Meiner Meinung nach,  ist es eine "politische Entscheidung" des Machtapparats bzw. des Executives gewesen, die den "verdict" des Gerichtes beeinflusst hat. Die Gerichtsentscheidung ist in detalierter Form jedoch noch nicht raus gekommen. Außerdem wie in Berichten der Medien zu lesen ist, würde einen "appeal" gegen die Entscheidung des High-Courts vor dem obersten Gericht eingelegt.

 

Alamgir Chowdhury (Politologe)

 

Diesen Post teilen
Repost0
Published by Alamgirkingpin